Nach dem Studium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Bodenkunde an der Universität Hohenheim hat Tobias Bandel mehrere Jahre den Obst- und Gemüseanbau und Vertrieb bei Sekem in Ägypten geleitet. 2007 gründete er mit weiteren Partnern die Nachhaltigkeitsberatung Soil & More. Heute entwickelt er mit seinem Team u.a. nachhaltige Unternehmensstrategien, berät weltweit zur Bodenfruchtbarkeit und stellt digitale Services für das Lieferantenmanagement sowie die Bewertung von Beschaffungsrisiken bereit. Soil & More Impacts richtet sich mit seiner Beratung hauptsächlich an Unternehmen aus der Agrar- und Lebensmittelbranche.

Zu Beginn des Vortrages geht Tobias Bandel auf das Spannungsverhältnis der externalisierten, also der nichteingepreisten Kosten des Bereiches Landwirtschaft ein. Hier führt er Studien, welche versuchen, die verursachten Kosten an „Naturverbrauch“ zu berechnen. Da wir im Sinne des Konzeptes der planetaren Grenzen gesellschaftlich für die negativen Auswirkungen bezahlen würden, läge es nun mehr und mehr im Interesse des Finanzmarktes, diese bisher nicht berechneten Kosten zu internalisieren. Im zweiten Teil des Vortrages zeigt er mit dem „True Cost Accounting“ ein Modell auf, mit der diese externen Kosten am Beispiel landwirtschaftlicher Betriebe in Wert gesetzt werden können. Damit solle es möglich sein, Betriebe mit aufbauenden Praktiken von Betrieben mit nicht-aufbauenden Praktiken auch finanziell „realer“ abbilden zu können.

Das Webinar kostet 9,90 Euro.

Während des Verkaufsprozesses besteht die Möglichkeit weitere Webinare zum reduzierten Preis hinzu zu erwerben.

Du erhältst den Zugang zum Webinar für 1 Jahr.