Für Hans-Christoph Vahle ist die Grundlage einer gesunden und vielfältigen Landwirtschaft und Ernährung eine gesunde und vielfältige Pflanzenwelt. Hier spielen die Wildpflanzen in der Wirtschaftslandschaft eine zentrale Rolle. Er beschreibt, dass die traditionelle Landbewirtschaftung Mitte des 19. Jahrhunderts die Größte biologische Vielfalt aufwies und führt an, wie wir daraus lernen können. Im weiteren Verlauf des Webinars geht er sukzessive alle relevanten Biotope unserer Kulturlandschaft (u.a. Acker, Wiese, Weide, Wegrand, Mauer, Teich, Blänke) durch und führt an, was Landwirte tun können, um die Wildpflanzenvielfalt zu fördern.

Hans-Christoph Vahle ist Pflanzensoziologe mit Schwerpunkt auf Kulturlandschafts-Vegetation. Er promovierte über „Grundlagen zum Schutz der Vegetation oligotropher Stillgewässer in Nordwestdeutschland“ und habilitierte mit der „Gestaltbiologie von Pflanzengesellschaften“. Er führte viele pflanzensoziologische Kartierungen in Niedersachsen durch und war später mit Biotopkartierungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen beschäftigt. 2009 gründete er die Akademie für angewandte Vegetationskunde, arbeitete 2013 – 2014 an einem deutschlandweiten Wiesenprojekt mit der Abschluss-Broschüre „Gesundende Landschaften durch artenreiche Mähwiesen“ und leitet seit 2015 einen dreijährigen Ausbildungsgang „Feldbotanik und Pflanzensoziologie“, der jedes Jahr neu startet.

Das Webinar kostet 9,90 Euro.

Während des Verkaufsprozesses besteht die Möglichkeit weitere Webinare zum reduzierten Preis hinzu zu erwerben.

Du erhältst den Zugang zum Webinar für 1 Jahr.